Technik des TRITON-Raumschiffes

Wir betrachten hier, wie schon erwähnt, die gesamt notwendige TECHNIK für den interplanetaren Flug. Das dafür vollständig zu entwickelnde SPACE – MANAGEMENT resultiert in der Betrachtung von XIV) auszuarbeitenden Stufen.


Aufgrund der von den Reaktoren gelieferten enormen elektronischen
Energiemengen ermöglichen hochgezüchtete Plasmatriebwerke
innerhalb eines Monats die Reise ins SATURN-SYSTEM.









   
 

Der Kernpunkt dieses PLANS ist die Errichtung menschlicher Basisstationen verteilt über das gesamte Sonnensystem – als 1.Schritt für den Flug zu den nächstgelegenen STERNEN. Bob Gersham – vom JPL aus Kalifornien hat dies folgendermaßen ausgedrückt:


Die ZUKUNFT der Eroberung des SONNENSYSTEMS
liegt in der Hand der Beherrschung der ANTRIEBSTECHNIK !!!

Im Folgenden werden wir als Hauptaussagen zu einem fundamentalen „SPACE MANAGEMENT“, entsprechende Forderungen an die einzusetzenden TRIEBWERKE für den interplanetaren Flug definieren.


ERFORDERLICH: Hohe Raumschiff-Geschwindigkeiten.



Forderung an die Triebwerke

  1. Verkürzen wesentlich die Reisezeiten eines Raumschiffes
  2. Reduzieren damit enorm die Missionskosten
  3. Spielt damit vor allem bei Frachttransporten und bemannten Missionen zu den äußeren Planeten in unserem Sonnensystem eine wesentliche Rolle.
  4. Die Strahlungsbelastung der Astronauten wird zusätzlich stark minimiert.
  5. Die negativen Auswirkungen aufgrund zu langer Schwerelosigkeit und der daraus resultierende Knochenabbau und Muskelschwund der Besatzung wird stark reduziert
  6. Die aufgrund von zu langen Reisezeiten evtl. auftretenden Isolationsprobleme (auch psychischer Art) können stark eingedämmt werden.

Die im weiteren unter XIV-Punkten zusammengefassten technischen Kern-Funktionalitäten erlauben den Bau eines derartigen Raumschiffes wie der TRITON-IV, die nur in weltweiter internationaler Zusammenarbeit, als reines „Menschheits-Projekt“ geplant ist.



Interplanetares 170m Raumschiff TRITON: Hybrides Antriebssystem
bestehend aus thermonuklearem Doppeltriebwerk und 4 Plasmathrustern.

Als Essenz der in den nächsten Kapiteln ausgearbeiteten PROJEKT-Punkte resultiert nachfolgend das Ergebnis der hiermit festzulegenden

  Projektstruktur:  
          1. SCHWERLASTTRÄGER
für Nutzlasten von 250t bis 450t
ARES VI oder einstufiger Träger mit
Aerospike-Triebwerken
         

  2. ENERGIE-SEKTOR (ES)
Einsatz von
  1. Kernreaktor (elektr. Leistung 2500 MW)
  2. Supraleitende Energiespeicher
  3. Gas Core Nucleas Reactor
  4. IEC-Fusionsreaktor
 

  3. ELEKTRISCHE STROMERZEUGUNG
(über MHD-Generatoren)
 

  4. NUKLEARE TRIEBWERKE
  1. Nuklearer Festkern-Antrieb
  2. BNTR Festkern-Antrieb
  3. Nuklearer Gaskern-Antrieb
    (H2-Gas - 60km/s) (GCNR)
 

  5. IONEN-TRIEBWERKE
Spez. Impuls 5000-70.000s
COULOMB-Antrieb
COULOMBscher Speicherring
 

  6. PLASMA-TRIEBWERKE (MEPDP)
3 Segmente Konzept
 

  7. STRAHLUNGSSCHUTZ
  1. Magnetschilde
  2. Flüssiger Wasserstoff
 

  8. WEGA-LANDER
Mit nuklearem Triebwerkskonzept
 

  9. ROBOTER
Führung von Basisstationen, Steuerung der Lander, Telemitter
 

  10. KÜNSTLICHE SCHWERKRAFT
Rotierende Kommando- und Wohneinheit mit 0.75g (Ø = 40m)
 

  11. ARBEITSFLASCHE
AF - das universelle Arbeitsgerät
 

  12. RAUMSTATIONEN
Zusammenbau der Raumschiffe im Erd-Orbit
 

  13. INFRASTRUKTUR DER TRITON
vom WEGA-Lander bis zur Kommandobrücke
 

  14. AEROBRAKING
(Schildstrukturen)
 

Die hier strukturierte Gesamtheit an global zu setzenden Projektpunkten wie

  1. Schwerlastträger
  2. Energie-Sektor + Elektrische Stromerzeugung
  3. Nukleare Triebwerke
  4. Plasma Triebwerke
  5. Allfällige COULOMB-Antriebe
  6. Strahlungsschutz
  7. WEGA-Lander + Aerobraking
  8. Roboter
  9. Erzeugung künstlicher Schwerkraft
  10. Arbeitsflaschen
  11. Raumstationen
  12. Infrastruktur + Gesamtkomplex des TRITON-Raumschiffs

als Grundlage zum Bau des TRITON Raumschiffs werden detailliert unter dem Punkt


Space-Management Teilprojekte


erörtert.

 

   

© Copyright 2019 - DI. Dr. techn. Joachim Achleitner            Impressum      AGB        Kontakt-Formular